Kontakt

EWH Elektro Mayer ist Ihr Fachhändler für Staubsauger in Hochstadt und Umgebung!

Beim Kauf eines Bodenstaubsaugers haben Sie die Wahl zwischen den klassischen Geräten mit Staubsaugerbeutel und solchen ohne, sogenannten beutellosen Staubsaugern. Bei diesen wird der aufgesaugte Schmutz mit der Zyklontechnik in einem wiederverwendbaren Behälter gesammelt, der dann ausgeleert werden kann.

Staubsauger Bosch
Staubsauger Miele Triflex
Staubsauger AEG

Beutellos oder mit Staubbeutel?

Was die Verbreitung betrifft, werden momentan immer noch gut doppelt so viele Staubsauger mit Beutel wie ohne Staubbeutel verkauft. Das dürfte in erster Linie daran liegen, dass die herkömmlichen Beutelsauger in der Anschaffung preiswerter sind als die beutellosen Modelle: Qualitativ hochwertige Staubsauger mit einer guten Saugleistung sind hier schon unter 100,- Euro zu bekommen. Tatsächlich gibt es auch schon einige beutellose Staubsauger um die 100,- Euro, allerdings lässt hier meist die Saugleistung zu wünschen übrig und sie sind alles andere als leise.

Staubsauger mit Beutel - Daumen hoch

Was spricht für einen Staubsauger mit Staubbeutel?

Der Preis. In kleinen Haushalten ohne Haustiere reicht in den meisten Fällen ein herkömmlicher Beutelsauger, da die Folgekosten durch den Nachkauf von Staubsaugerbeuteln überschaubar sind und die Differenz zum höheren Kaufpreis eines beutellosen Saugers nicht erreichen. Außerdem sind Staubsauger mit Staubbeutel meist etwas leiser, da es keine Geräusche vom Windwirbel gibt.

Staubsauger ohne Beutel - Daumen hoch

Was spricht für einen beutellosen Staubsauger?

Je größer die Fläche, die Sie reinigen, desto eher rentiert sich ein Staubsauger ohne Staubbeutel. Auch in Haushalten mit Kindern oder Haustieren kann sich ein beutelloses Gerät lohnen, da hier häufiger gesaugt wird, der Staubbehälter also schneller voll ist. Wenn dieser dann nicht ausgetauscht werden muss, sondern einfach in den Hausmüll entleert und wiederverwendet werden kann, rentiert sich der höhere Kaufpreis durch entfallende Kosten für neue Staubsaugerbeutel.

2000 Watt Saugleistung - muss das sein?

Nein. Abgesehen davon, dass die Leistungsaufnahme eines Staubsaugers seit 2014 auf zunächst 1600 Watt begrenzt wurde. Seit 2017 dürfen es sogar nur noch 900 Watt sein. Die Saugleistung steht aber in keinem direkten Zusammenhang zur Leistungsaufnahme des Motors. Für eine gute Saugleistung ist vielmehr die Konstruktion des Gerätes verantwortlich. Es überrascht daher kaum, dass in den aktuellen Tests der Stiftung Warentest, die Geräte über 1200 Watt gar nicht mehr testete, die Qualitätsmarken Bosch, Siemens und Miele ganz weit vorn landeten.

Sind Akkusauger eine Alternative?

Akkustaubsauger

Für den großen Hausputz sicherlich nicht, denn die Leistung der Akkusauger lässt proportional zum Ladestand des Akkus nach. Es kann also gut sein, dass ein Akkusauger zwischendrin eine Pause braucht. Wer damit leben kann, für den sind Akkustaubsauger sicherlich eine Option, denn dafür stolpert man über kein langes Kabel mehr.

Praktisch sind auch kleine Akku-Handsauger, mit denen man im Handumdrehen und unkompliziert kleine Verschmutzungen oder den Frühstückstisch säubern kann.

HINWEIS: Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist die ieQ-systems Elektro GmbH & Co. KG